TuS Breithardt zieht positive Bilanz bei Jahreshauptversammlung

Bei der endlich wieder unter „Normalbedingungen“ stattfindenden Jahreshauptversammlung Ende April zog die Vorsitzende Christine Krämer-Stein ein durchaus positives Resümee des vergangenen Jahres. Trotz der Einschränkungen durch Corona konnte der Sportbetrieb seit letztem Sommer weitgehend aufrechterhalten werden – zur Not auch online. Die Gruppen waren hoch motiviert wieder durchzustarten und die meisten Mitglieder hatten Verständnis für die härteren Coronaregelungen im Winter. Gedankt wurde das auch von den Mitgliedern, die entgegen dem landläufigen Trend dem TuS trotz der Einschränkungen der letzten beiden Jahre die Treue gehalten haben.

Das spiegelte sich auch in der ungewöhnlich hohen Zahl von Mitgliederehrungen wider – alleine 15 Mitglieder wurden nach 50 Jahren Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt! Dabei handelt es sich um Kerstin Bachmann, Andreas Bauer, Norbert Boller, Michael Frankenbach, Gudrun Gottlieb, Harald Jung, Roland Kadesch, Michael Mädler, Stephan Nawa, Rolf Petri, Siegfried Rauscher, Michael Ruppert, Herbert Schmidt, Martina Schön sowie Monika Wüst.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten die goldene Ehrennadel Carsten Becker, Volker Büchner, Peter Grimm und Thilo Pfeil. Die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde überreicht an Andreas Bender, Jutta Gerloff, Maren Hense, Stefan Hies, Sigrid Jäger, Eva Schomberg und Dirk Stein.Mit ein bisschen Glück, aber vor allem auch dank der umsichtigen Finanzführung der letzten Jahre durch Schatzmeister Mike Geiter ist der Verein finanziell gut aufgestellt, sodass zukünftige Vorhaben eine solide Basis finden.

Unter diesen Umständen wurde der komplette geschäftsführende Vorstand (Christine Krämer-Stein, Mike Geiter, Natascha Penk, Volker Emich, Dirk Stein) wiedergewählt. Der besondere Dank der Vorsitzenden galt den drei langjährigen Vorstandsmitgliedern Ilse Hützen, Karl-Jürgen Herrmann und Uli Hofmann galt, die teils über sehr viele Jahre den Verein mit Ihrem vorbildlichen Engagement unterstützt haben und nun nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung standen.

Für die Abteilung Turnen, Gymnastik und Freizeitsport ist Patricia Ruppmann angetreten, die Position des zweiten Abteilungsleiters bleibt zunächst unbesetzt.

Keine Veränderung gab es beim Abteilungsleitungsteam der Tanzabteilung, dort stehen weiterhin Fabienne Rienhardt, Hanna Wüchner und Mona Petri ihre Frau.

In der Tischtennisabteilung hat sich nach dem Konsolidierungs- und Umbildungsprozess der letzten Jahre nun wieder eine Truppe bereitgefunden, um das Abteilungsgeschehen wiederzubeleben: Phillipp Bodenheimer als Abteilungsleiter, Jörg Petri als Stellvertreter und Björn Müller als Jugendwart. Die Finanzen bleiben in den bewährten Händen von Helmut Bodensohn.

Sehr kontinuierlich geht es im Team der Fußballabteilung zu: Das bewährte Team Erwin Rock, Marcel Rock, Dennis Watzal, Christoph Stich und Manuel Schmidt wurde wiedergewählt, für den Jugendbereich rückte Christian Bringer nach.

Zum Abschluss konnte der Vorstand noch Oliver Fedtke und Manfred Jenner von der Bürgerenergie Hohenstein begrüßen, die verschiedene Möglichkeiten der Nutzung des Vereinsheimdachs zur Gewinnung von Solarstrom vorgestellt haben. Bei der anschließenden sehr regen Diskussion kam man recht schnell zur Überzeugung, dass hier für den Verein viel Potential für ein zukunftsweisendes Konzept der Energiegewinnung für Strom und Heizung liegt. Dank fachlich versierter und interessierter Vereinsmitglieder wird sich in den nächsten Monaten eine Arbeitsgruppe mit der Umsetzung der vereinseigenen Energiewende befassen.

Die Finanzierung wird dem Verein durch eine großzügige Spende der Eheleute Annemarie und Eberhard Kregelin erleichtert, für die sich der Vorstand herzlich bedankt!

Bei belegten Brötchen und kalten Getränken klang der Abend mit angeregten Gesprächen gesellig aus!