Die Braaderter Fassenacht unterwegs im Wilden Westen – Nachlese von Volker Emich

Am Fastnachtssamstag stieg die diesjährige Kappensitzung des TuS Breithardt in der restlos ausverkauften Breithardter Narrhalla, die in diesem Jahr wieder besonders festlich geschmückt war. Mithilfe beeindruckender Beleuchtungstechnik wurden Bühne und Narrhalla in den Fastnachtsfarben rot, weiß, blau und gelb illuminiert. Die Besucher, viele als Cowgirl, Cowboy, Indianerin oder Indianer verkleidet, betraten zunächst durch eine Saloontür im Eingangsbereich die Narrhalla, um sich anschließend im Saloon von Braadert-City bestens unterhalten zu lassen. Die Sitzungspräsidenten Sven Bach und Eike Emich ritten zum Bonanzalied und als Cowboys verkleidet gemeinsam mit ihren Elferratskollegen auf die Bühne. Der Elferrat, erstmals auch mit weiblicher Besetzung, erschien als Braaderter Kavallerie in Westernmontur, in Cowboykleidung oder als Indianer auf dem Kriegspfad (siehe Bild). Zuvor waren in einer Anfangsszene zum Lied „Spiel mir das Lied vom Tod“ die beiden Zeremonienmeister vom, als Bardame verkleideten Mundschenk, hinterrücks erschossen worden.

Das Organisationskomitee (Sven Bach, Eike Emich, Volker Emich, Rolf Petri, Marcus Penk, Markus Rau, Mona Petri, Fabienne Rienhardt, Hanna Wüchner, Nils Petri und Ralf Guckes) konnte gemeinsam mit dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm genießen, das von rund 170 Aktiven (im Alter zwischen 7 bis 63 Jahren) gestaltet wurde. Zahlreiche Tänze, Büttenreden, Sketche und Play-Back-Shows sorgten für beste Unterhaltung bei dem gut gelaunten Publikum, das im Anschluss an die Sitzung noch bis in den frühen Morgen das Tanzbein schwingen konnte.

Tänzerisch aktiv auf der Bühne waren die Funkenmariechen Fabienne Rienhardt und Hanna Wüchner mit einer Après-Ski-Party, zwei Nachwuchs-Tanzgruppen des TuS Breithardt, nämlich die „Lollipops“ in Tierkostümen zu Melodien aus dem Walt-Disney-Film König der Löwen sowie die „Diamonds“ in rosa Kostümen zur Musik aus dem Barbie-Film. Ebenfalls dabei war die Showtanzgruppe aus Strinz-Margarethä mit einer atemberaubenden Galanacht auf dem Traumschiff, das Garde-Duo Ariane Schmidt und Chiara Reinhardt auf einem Weltraum-Trip sowie die TuS-Tanzgruppe „Shenti“ mit einem anspruchsvollen und abwechslungsreichen Tanz zum Titel „Walk like an Egyptian“, der in der Zeit der alten Äqypter spielte. Die Gruppe „HuSsies“ sorgte mit einer lustigen Mischung aus Tanz und Playback-Show für etliche Lacher, zogen sie doch als „Randale-Omas auf Partytour“ los, um das Braaderter Nachtleben zu bereichern. Den Abschluss machte das TuS-Männerballett die „Schwäncher“ mit einem imposanten und teils akrobatischen Tanz, bei dem die 21 jungen Männer als „Crazy Circus“ Zirkusluft in der Narrhalla verbreiteten.

Die Breithardter Jugendfeuerwehr spielte mit ihrer Playback-Show „Der Schuh des Manitu“ in lustiger Manier Szenen aus dem gleichnamigen Film nach. Ebenfalls mit von der Partie waren die Braaderter Woachebauer, die als „Parbachtaucher und ihre Fischerchöre“ in maritimen Kostümen zum Lied „Die Glocken von Raum“ wortwörtlich die Glocken schwingen und hell erklingen ließen.

Als Büttenredner begann Protokoller Lukas Bachmann, der als der Braaderter Pressemann neben Lokalkolorit auch Nachdenkliches zu aktuellen politischen Themen anbrachte. Volker Emich kommt als Westernheld in die Bütt und erklärt, warum und wie ein Westernfilm in Braadert gedreht wurde. Als ein Fassenachter im Advent erklärt Frank Becker die Vorweihnachtszeit aus der Sicht eines Fassenachters, dabei schlägt er auch einen gemeinsamen Ausflug von Abordnungen aus Holdesse und Braadert zur legendären Kneipe „Husche Ellen“ in Algenroth vor. Über seinen beruflichen Werdegang, wie er letztendlich dann hauptberuflicher Braaderter Kerbevadder wurde und welche Anforderungen, neben Trinkfestigkeit, dabei zu erfüllen sind, berichtete Max Mylius.

Hervorragend in Szene gesetzt wurden die Mitwirkenden vom Technik-Team rund um Carsten Daum, das neben den beiden Zeremonienmeistern Paul Ohlemacher und Luka Wüchner sowie dem Mundschenk Peter Stein für einen reibungslosen Ablauf auf der Bühne sorgte. Das Bewirtungsteam um Vereinsvorsitzende Christine Krämer-Stein, Natascha Penk und Dirk Stein sorgte für eine erstklassige Versorgung im Braaderter Saloon, so dass der Kassierer Mike Geiter des veranstaltenden TuS Breithardt zufrieden resümieren konnte: die Mühe hat sich gelohnt!