Kinder-Turnen

Hinweis: Da es zur Zeit Wartelisten beim Kinderturnen gibt, möchten wir alle interessierten Eltern bitten, vor einer Anmeldung kurz anzufragen, ob in der gewünschten Gruppe ein Platz frei ist. Wir können auch nur Kinder aus Hohenstein aufnehmen.

Der TuS bietet Kinderturnen für verschiedene Altersgruppen an, momentan gibt es 4 Kinderturngruppen:

•   Mutter-Kind-Turnen, Alter 1-3 Jahre
  •   Gruppe 3-5 jährige
  •   Gruppe 4-6 jährige
  •   Gruppe Grundschüler:innen

Für die 1-3 Jährigen ist das Mutter-Kind-Turnen unter Leitung von Sabrina Trittenbach gedacht,  in dem erste Erfahrungen mit Gerätelandschaften und Übungen zur frühkindlichen Mobilität gemacht werden. Die soziale Interaktion in der Gruppe und mit den Eltern steht hier im Vordergrund.

Die beiden Gruppe der 3-6 Jährigen werden von Christine Krämer-Stein geleitet, die Gruppe der Grundschüler:innen von Doreen Briese.

Ziel in diesen Gruppen ist das altersgerechte Training der allgemeinen Beweglichkeit und Geschicklichkeit, Ausdauer und Schnelligkeit. Dazu kommen Muskulaturkräftigung, Balancetraining, Koordinationsübungen und soziale Interaktionen in der Gruppe. Die Übungen sind in spielerischer und kindgerechter Ausgestaltung. Bei den Grundschüler:innen findet zusätzlich eine spielerische Heranführung an die Grundlagen des Geräteturnens statt.

In allen Gruppen besteht die Möglichkeit an Probestunden teilzunehmen. Die aktuellen Trainingszeiten für die einzelnen Gruppen findet ihr hier