Aktivitäten in der Tanzabteilung

JUST DANCE 2017 – wieder voller Erfolg

Die Tanzabteilung

Bereits zum 4. Mal fand am 18.03. der Tanzabend JUST DANCE des TuS Breithardt statt.

Mit insgesamt 320 Besuchern, 267 Tänzerinnen und Tänzern und einem Helferteam von 50 Mitglieder, Familien und Freunden der Tanzabteilung wurde es wieder ein rundum gelungenes EVENT.

Bereits im September 2016 begannen die Vorbereitungen und Planungen. Obwohl die Organisation durch ein mittlerweile eingespieltes Team erfolgte, gab es doch etwas Mehrarbeit durch einige Neuerungen.
Unter anderem wurde zum ersten Mal der  Publikumsliebling gewählt, wobei alle Breithardter Tanzgruppen außer Konkurrenz auftraten.
Die Bandbreite an Tänzen war groß.  Kinder- und Jugendguppen,  gemischte Erwachsene und 4 Männertanzgruppen machten den Abend wieder zu einer angenehmen Mischung  aus Tänzen wie HipHop, Fußball-  und Tischtanz  über Garde-,  Jazz- und Showtanz  bis hin zum Ballett. Die Moderatoren Sven Bach und Jan Aussem führten amüsant und kurzweilig durch das Programm, sodass nach 27 Programmpunkten gegen 0:00 Uhr  der Publikumgsliebling  feststand.

24 Tänzer vom Stamm der Na’vi  (Avatar) fanden beim Publikum die meisten Stimmen und konnten mit einem Preisgeld den Abend feiern.

DieTanzabteilung des TuS Breithardt 1904 e.V.  bedankt sich bei allen teilnehmenden Gruppen, Energetic,(Katzenelnbogen),  Dance Girls (Langenseifen) Jamenias ( Kemel); Daylights  ( Heimbach)  Delaries und   Starlightdancers   (Hettenhain)  Borner Kids und Borner Landmädels;  Smileys und KäsGirls (Steckenroth),  The Circle (Holzhausen), Starlight Kids und  Happy Feet ( Strinz) Julia aus  Mainz, Duo Saskia und  Saskia  (Bad Schwalbach),  Die Springer Hüpfer, Incitation, (Wambach),  No Ma’am Club ( Aarbergen) Die Taklosen (Miehlen) Die Hare-Dancer ( Mudershausen)  Atzmann-Tornados (Dickschied,  Die fantastischen 8(Fußball), das Braaderter Dreigestirn der JFW Sparkle Motion, Shenti und Mondfeuer aus Breithardt für die Gestaltung des Abends und freut sich schon jetzt auf das nächste Mal.

====================================================

Erfolgreicher Akrobatik-Workshop 2015 beim TuS Breithardt

Zum zweiten Mal hatte die Tanzabteilung des TuS Breithardt Rochus Schneider vom Volxtheater Dörnberg eingeladen.

Als Theatermacher, Regisseur und Lehrer für Theater, Bewegung und Kommunikation , Erfahrung aus Pantomime und Partnerakrobatik verstand er es wieder einmal, mit viel Geduld und vor allem Spaß jede einzelne Tänzerin zu ermutigen die kompliziertesten Bewegungen und Hebungen auszuprobierenAn zwei Tagen konnten die Tanzgruppen Sparkle Motion und Shenti die Grundlagen der Akrobatik erlernen.

Von einfachen Hebungen, dem Knieschulterstand , dem Kopfstand auf den Händen einer anderen Tänzerin bis hin zur Fahne, alles wurde ausprobiert und geübt.

Am Ende des zweiten Workshoptages waren alle begeistert und zufrieden, wieder neue Elemente kennengelernt zu haben und auch umsetzen zu können.

====================================================

Hervorragender 5. Platz für Shenti

Bereits zum 3. Mal veranstaltete die Tanzgruppe DeLaries und der SCC Bad Schwalbach 2013 Ihren Showtanzabend Faszination Showtanz.
Es war wieder mal ein gelungener Abend mit insgesamt 24 Showtanzgruppen, darunter 6 Männertanzgruppen, bei dem keine strenge Wertung die Platzvergabe bestimmt sondern das Publikum seinen Liebling wählt.

Unser aktueller Spinnentanz wurde erst am Abend vor dem Auftritt fertig. Puh geschafft. Die Aufregung war groß und dann fiel am Mittag vor dem Auftritts die erste Tänzerin wegen Grippe aus. Eine Stunde vor Beginn, wir waren gerade in Bad Schwalbach angekommen, fiel die nächste Tänzerin aus. Was nun? Kurz entschlossen wurde ein entscheidener Part herausgenommen, der ohne die zwei nicht zu bewältigen war. Wir stellten um, ließen uns eine neue Hebefigur einfallen und erreichten letztendlich einen super 5. Platz.

Wieder einmal haben Shenti gezeigt, dass sie mit viel Freude, Engagement und Teamgeist die größten Schwierigkeiten
meistern und das Publikum begeistern.