TuS Breithardt – Onlineangebote „Fit in den Frühling“

Bis zur Wiederaufnahme des regulären Sportbetriebs bietet der TUS Breithardt bis auf weiteres für seine Mitglieder und deren Angehörige folgende Online-Sportangebote:

• Montag 19:30 Uhr Aroha
  • Dienstag 19:30 Uhr Gymnastik
  • Mittwoch 19:00 Uhr Tai-Chi Qi Gong
  • Donnerstag 19:30 Uhr Aerobic und Bauch-Beine-Po
  • Freitag 18:00 Uhr HIIT (Hochintensives Intervalltraining)

Grundsätzliches

Für alle Angebote gilt, dass der TuS Breithardt für etwaige Verletzungen keine Haftung übernehmen kann, da die Übungsleiter nicht in gewohnter Weise auf die korrekte Ausführung der Übungen achten können.

Die Links, die an die Teilnehmer zur Einwahl weitergeleitet werden, dürfen nicht unkontrolliert weitergegeben werden, da es in umliegenden Schulen und Vereinen durch anonyme Störer in Online-Meetings zu rechtsextremen und sexistischen Vorfällen kam. Das möchten wir verhindern.

Bitte wählen Sie sich mit Mikrofon und Kamera ein, damit die Übungsleiter einschätzen können, wer teilnimmt. Während der Stunde bitte beides zur Entlastung der Bandbreiten ausschalten.

Bitte kontaktieren Sie entweder die weiter unten angegebenen Personen oder schreiben eine E-Mail an vorstand@tus-breithardt.de , um die Zugangsdaten zu erhalten. Die Angebote finden bis auf weiteres jede Woche zur gleichen Zeit statt, es gelten immer die gleichen Einwahldaten.

Für alle Angebote sollten Sie eine Gymnastikmatte oder alternativ einen Teppich oder eine dicke Decke als Unterlage zur Verfügung haben.

Montag 19:30 Uhr Aroha mit Bettina Alberti

AROHA ist ein Ausdauertraining im 3/4 Takt mit einfachen Arm- und Beinbewegungen, die dem Teilnehmer die Möglichkeit geben, effektiv der gesamten Stunde folgen zu können. Große Muskelgruppen werden dabei bei mittlerer Intensität bewegt, was eine positive Auswirkung auf das Herz-Kreislauf-System bewirkt.

Die Stunde findet via Zoom statt, Link kommt per E-Mail (siehe oben) oder auf Anfrage von Christine Krämer-Stein 0151 70868067 (WhatsApp oder Threema)

Dienstag 19:30 Uhr Gymnastik mit Bettina Alberti

In der Gymnastik geht es insbesondere um die Stärkung großer Muskelgruppen, wobei die Betonung auf Bauch und Rücken liegt, weitere Schwerpunkte liegen auf der behutsamen Mobilisierung der Wirbelsäule und der Gelenke. Auch kleine Übungen zum Training des Gleichgewichts und der Beweglichkeit sind Teil der Stunde.

Mittwoch 19:00 Uhr Tai-Chi Qi Gong mit Alexsandra Hodgson

Qi Gong und Tai-Chi: In dieser traditionellen Bewegungskunst aus China vereinigen sich Heilgymnastik, Meditation und Kampfkunst. Sie hat eine vielfältige positive Wirkung: Osteoporosevorbeugung, Kreislaufregulation, Gelenkschulung, Geistestraining, Schulung der Körperbewusstheit. Es werden Atem- und heilgymnastische Übungen aus der Schatzkiste der chinesischen Medizin erlernt, ergänzt durch Meditationen und achtsamkeitsfördernde Einheiten.

Auskunft und Anmeldung bei Ilse Hützen, Telefon 0151-15814247 und in der Veröffentlichung vom 25.01.2021 auf dieser Homepage

Donnerstag 19:30 Uhr Aerobic / Bauch-Beine-Po mit Sabrina Trittenbach

Nach einem intensiven Warm-Up mit Aerobic-Elementen werden insbesondere mit Elementen aus Bauch-Beine-Po-Workouts alle wichtigen Muskelpartien angesprochen. Ausgiebige Dehnübungen runden das Programm ab.

Die Stunde findet per Videokonferenz über jitsi-meet statt, der Link kommt per E-Mail (siehe oben) oder auf Anfrage von Christine Krämer-Stein 0151 70868067 (WhatsApp oder Threema) oder der Übungsleiterin Sabrina Trittenbach 0170 4710931

Freitag 18:00 Uhr HIIT mit Jana Arenz

HIIT bedeutet HochIntensives IntervallTraining und arbeitet mit dem eigenen Körpergewicht. Die Übungen werden in der Regel auch in einfacheren Varianten angeboten und sind in der Regel sehr anstrengend. Die Teilnehmer sollten genug zu Trinken bereithalten. Menschen mit Rücken-; Knie- oder Kreislaufproblemen sollten manche Übungen behutsam angehen lassen und darauf achten, sich nicht zu überfordern.

Die Stunde findet per Videokonferenz über BigBlueButton statt, der Link kommt per E-Mail (siehe oben) oder auf Anfrage von Christine Krämer-Stein 0151 70868067 (WhatsApp oder Threema)