Tanzen

 

Übersicht unserer Aktiven Tanzgruppen

Im April 2010 wurde die Tanzabteilung des TuS gegründet. Aktuell haben wir 4 Tanzgruppen.

In unsere Tanzgruppe, die Sparkle Motion, sind Mädels im Alter ab 10 Jahren. Sie werden von Hanna Wüchner und Mona Petri trainiert. Die Sparkle Motion sind bereits auf verschiedenen Veranstaltungen wie z.B. dem Herbstmarkt, dem Kinder- und Jugendchorkonzert, dem Tanzabend ‚Just Dance‘ und der Breithardter Kappensitzung aufgetreten. Trainiert wird Freitags von 17:30 – 18:30 Uhr.

Die Gruppe SHENTI 身体 besteht seit 2008. Die Mädels im Alter ab 15 Jahre haben bereits an mehreren Turnieren teilgenommen.

In den letzten Jahren sind sie auf vielen Veranstaltungen wie der Benefizveranstaltung der Tafel, dem Abschlussball der Tanzschule Prasse, Kappensitzungen und Veranstaltungen wie Herbstmarkt, Bierfest, Kinder- und Jugendchorkonzert aufgetreten.

Training ist freitags von 18:30 – 20:00. Eine Trainerin wird gesucht und Interessierte können sich an gerne an Bettina Alberti wenden.

Die Damen-Tanzgruppe HUSSIES tritt vor allem an der Breithardter Kappensitzung und sonstigen Veranstaltungen des TuS auf. Trainiert wird daher nach Bedarf, und für die Kappensitzung ab dem Herbst.
Frauen, die Interesse haben mitzumachen, wenden sich am besten an Bettina Alberti.
Ein Highlight in den letzten Jahren war der Auftritt auf dem Huiberg-Fest in Aarbergen-Michelbach.

Unsere Männertanzgruppe Die SCHWÄNCHER wird trainiert von Tamara und Jessica Schmitt und tanzt hauptsächlich an der Breithardter Kappensitzung.
Das Training beginnt ca 3 – 4 Monate vor der Kappensitzung. Die Trainingszeiten, sowie der Trainingsort gestalten sich flexibel und werden mit der Gruppe abgesprochen.

2010 haben die Schwäncher erfolgreich am König-Ludwig-Tanzfestival teilgenommen.

Im November 2010 haben wir auch zum ersten Mal JUST DANCE veranstaltet.
Damals war es ein Tanzabend mit 16 Tanz-Nummern, einer Trommelgruppe, 2 Gesangsseinlagen und einer Licht- und Jonglierperformance. Das Publikum war begeistert und daher wird die Veranstaltung im 2-Jahres-Rhythmus wiederholt.

Auch die Veranstaltung im März 2017 mit über 25 Tanzeinlagen war wieder ein Erfolg und schnell ausgebucht.

Außerdem findet in unregelmässigen Abständen, meist im Oktober/ November noch ein von der Tanzabteilung veranstalteter Hallenflohmarkt statt. Hier kann alles verkauft werden was zu Hause raus muss. Eine Kaffee- und Kuchentheke steht auch bereit.