Nachlese Kappensitzung 2018

Hollywood in Braadert zur Fassenacht mit zahlreichen Oskargewinnern

Am Fastnachtssamstag stieg die diesjährige Kappensitzung des TuS Breithardt in der restlos ausverkauften Breithardter Narrhalla, die in diesem Jahr besonders festlich geschmückt war. Mithilfe beeindruckender Beleuchtungstechnik wurden Bühne und Narrhalla in den Fastnachtsfarben rot, weiß, blau und gelb illuminiert. Die Besucher, viele als bekannte Filmstars verkleidet, schlenderten zunächst über den roten Teppich im Eingangsbereich, um sich anschließend bei der Hollywood-Gala bestens unterhalten zu lassen. Die Sitzungspräsidenten Andreas Bachmann und Sven Bach erschienen gemeinsam mit ihren Elferratskollegen in Gala-Anzügen und bildeten einen klassischen Rahmen für das bunte Filmtreiben. Das Organisationskomitee (Volker Emich, Andreas Bachmann, Rolf Petri, Steffen Wüchner, Marcus Penk, Sven Bach, Eike Emich, Ralf Guckes und Martin Emich) konnte gemeinsam mit dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm genießen, das von rund 160 Aktiven (im Alter zwischen 10 bis 83 Jahren) gestaltet wurde. Zahlreiche Tänze, Büttenreden, Sketche und Play-Back-Shows sorgten für beste Unterhaltung bei dem gut gelaunten Publikum, das im Anschluss an die Sitzung noch bis in den frühen Morgen das Tanzbein schwingen konnte.

Tänzerisch aktiv auf der Bühne waren die Funkenmariechen Fabienne Rienhardt und Hanna Wüchner, die Nachwuchs-Tanzgruppe „Sparkle Motion“ des TuS Breithardt mit fetzigen Dschungelrhythmen, die „Borner Landmädcher“ mit Mallorca-Hits, Ariane Schmidt und Chiara Reinhardt als Matrosenduett, das TuS-Hofballett, die „HuSsies“, mit einem lustigen Wasserballett im Passavantbad, die TuS-Tanzgruppe „Shenti“ (siehe Bild) mit einem abwechslungsreichen Tanz zu Hits der 90-er Jahre, das Braaderter Männerballett mit einem coolen Comeback der Backstreet Boys sowie die Showtanzgruppe aus Strinz-Margarethä mit einem atemberaubenden Tanzzirkus. Die Breithardter Jugendfeuerwehr begeisterte unter dem Motto „Kennen Sie Kino?“ mit Darstellungen berühmter Filmszenen. Der Beitrag „Das Supertalent“ der Breithardter Kerbegesellschaft interpretierte die gleichnamige Fernsehshow auf ungewöhnliche Weise. Als Büttenredner begann Protokoller Maik Bachmann, der als der Bote vom Ortsbeirat neben Lokalkolorit auch Nachdenkliches zu aktuellen politischen Themen anbrachte. Winfried Betz berichtete als Modernisierer humorvoll von den Tücken einer Badsanierung. Die beiden Wandermönche Manuel Dittrich und Lukas Bachmann vom Orden der Missions-Schlawiner besangen unter anderem die Berliner Regierungskrise. Herbert Schmitt erzählte in seiner unnachahmlichen Weise von den Erlebnissen mit einem früheren Schulkameraden, anschließend wurde er anlässlich seines 50-jährigen Bühnenjubiläum geehrt und zum “Braaderter-Ehren-Fassenachter“ ernannt. Andreas Gerloff begeisterte als Urmensch „Braadi vom Daubes“ das Publikum und erklärte die besonderen Vorzüge seines Heimatstammes. Als Hollywood Regisseur beschrieb Volker Emich auf bildhafte Weise die Dreharbeiten zu einem Action-Krimi über einen Bankraub in Breithardt.

Hervorragend in Szene gesetzt wurden die Mitwirkenden von den beiden Technikern Carsten Daum und Jörn Wittek, die neben den beiden Zeremonienmeistern Robin Ziegler und Marc Rabenstein sowie dem Mundschenk Nils Petri für einen reibungslosen Ablauf auf der Bühne sorgte. Das Bewirtungsteam um Christine Krämer-Stein sorgte für eine erstklassige Versorgung während der Braaderter Oskarnacht, so dass der Kassierer Mike Geiter des veranstaltenden TuS Breithardt zufrieden resümieren konnten: die Mühe hat sich gelohnt!